El Salvador-Abtreibungsverbot abschaffen-Onlineaktion

_____________________
UPDATE!!!!

Zunächst einmal DANKE, dass ihr mitgemacht habt, es wurden aus 57 Ländern über 209000 Unterschriften für die Online-Petition gesammelt!
Diese wurden bereits an einen Vertreter des Parlamentes übergeben.
Derzeit wurde allerdings die entsprechende Debatte des Parlamentes zum Thema verschoben und so sollen derzeit keine weiteren Briefe verschickt werden – weitere Infos folgen in Kürze!
__________________________________________________

Frauen demonstrieren in San Salvador für die Entkriminalisierung der Abtreibung. (Sept. 2016) (Bild: M. Recinos/AFP)

Hintergrund

Am 4. März 2018 fanden in El Salvador Parlamentswahlen statt. Das neue Parlament wird am 1. Mai 2018 die Arbeit aufnehmen. Das künftige Parlament wird deutlich konservativer zusammengesetzt sein. Es steht zu befürchten, dass es dann deutlich schwieriger sein wird, die Abgeordneten von der Notwendigkeit einer Reform des Abtreibungsgesetzes zu überzeugen.

Die Agrupación Ciudadana hat im Februar einen Vorschlag für eine Gesetzesreform eingereicht:

Abtreibungen müssen straffrei werden…

– wenn es sich um Vergewaltigung oder um Menschenhandel handelt
– bei sexuellem Missbrauch einer Minderjährigen
– wenn Gesundheit oder Leben der Schwangeren in Gefahr sind
– wenn der Fötus so schwere Missbildungen aufweist, dass er außerhalb des Mutterleibes nicht leben kann

Über diese Reform muss noch debattiert und abgestimmt werden. Die Zeit drängt, deshalb möchten wir die Agrupación Ciudadana bei ihren Bemühungen unterstützen, damit das Gesetz noch vor dem Regierungswechsel das Gesetzgebungsverfahren durchlaufen kann.

Was kannst du tun?

Appell via Mail
Hier findet ihr den bereits vorformulierten Appellbrief jeweils auf Deutsch (Appellbrief Deutsch) und Spanisch (Apellbrief Spanisch). Einfach den Brief via Copy-paste in eine Mail packen und dann ist es wichtig, dass der Brief an möglichst viele Abgeordnete geschickt wird. Hier findest du eine Liste mit den jeweiligen Kontaktadressen (Adressen) der Abgeordneten. Einfach den Briefkopf oben im Beispiel ändern und los geht’s.

Appell via Facebook und Twitter
Auch für Facebook haben wir in den nächsten Tagen etwas vorbereitet. Zudem könnt ihr die Politiker*innen ebenso über ihre Twitterprofile erreichen. Alle Socialmedia-Kanäle in der Übersicht (Adressen)

Also twittert, postet auf Facebook oder schreibt Mails. Jeder Brief zählt.

Für Kurzentschlossene mit weniger Zeit:
Hier findet ihr zwei Urgent Actions, einmal auf Englisch (https://act.amnestyusa.org/page/20829/-/1) und einmal auf Spanisch (https://www.es.amnesty.org/actua/acciones/elsalvador-aborto-mar18/)

Warum ist es so wichtig eine Reform des Abtreibungsgesetzes zu unterstützen?

Es ist ein Beitrag zur Förderung der Gesundheit von Frauen und Mädchen. Die Zahl von Minderjährigen, die schwanger werden, steigt und steigt – meist Resultat von Vergewaltigungen. Die Gesundheit der Mädchen leidet unter einer Schwangerschaft extrem.