Idomeni – Zwischen Not und Hoffnung – ein Fotovortrag über Menschen auf der Flucht

Am 19.04. durften wir den Fotografen David Lohmüller am Weberplatz bei uns in Essen begrüßen. In seinem live Fotovortrag berichtete der engagierte Freiburger von seiner Zeit in Idomeni, dem bislang größten und an der Grenze zu Mazedonien gelegenen Flüchtlingslager Griechenlands. Mit seinen beeindruckenden Fotos und vielen Eindrücken und Anekdoten schuf er ein lebhaftes Bild von den harten, oft menschenunwürdigen Zuständen im Lager, von der Verzweiflung und Aussichtslosigkeit der Geflüchteten und von der Willkür und Abwehrhaltung des griechischen Staates und der Zielländer.

Aber auch Themen wie Zusammenhalt, Hoffnungsschimmer und insbesondere Menschlichkeit prägten seinen Vortrag – sowie nicht zuletzt sein Aufruf, sich für eben diese Menschen in ihrer schutzlosen Lage einzusetzen. Auch wir von Amnesty International Essen teilen diese Meinung: Menschenrechte kennen keine Grenzen und geflüchtete Menschen brauchen unseren Schutz!

Wir bedanken uns bei allen die da waren und unser Interesse an der Menschrechtslage in Idomeni geteilt haben, sowie natürlich bei David Lohmüller für seinen eindrücklichen Vortrag.