Update November 2017

Am 8. Dezember 2017 findet das Berufungsverfahren im Fall von Teodora del Carmen Vásquez am Tribunal Segundo de Sentencia in San Salvador statt. Sie war im Jahr 2008 zu 30 Jahren Haft verurteilt worden, weil das Gericht der Auffassung war, sie habe ihr neugeborenes Kind getötet. Beweismaterial, das für eine Totgeburt des Kindes sprach, war nicht berücksichtigt worden.

Amnesty International hatte einen offenen Brief an die Behörden El Salvadors entworfen, um Gerechtigkeit für Teodora und die anderen Frauen in ähnlicher Lage zu fordern. Amnesty International wendet sich grundsätzlich immer an Regierungen und Parlamente, nicht an Gerichte selbst. Der offene Brief wurde in wichtigen salvadorianischen Zeitungen veröffentlicht , um damit auch die Bemühungen der salvadorianischen Frauenorganisationen zu unterstützen, die sich für die Frauen in Haft einsetzen.